eiko_list_icon F3 - Kellerbrand mit Menschenrettung

Feuerwehr Bornich
  • TSF-W
  • MTF
    Fahrzeugaufgebot   MLF  MTF  TSF-W  MTF  ELW  LF 16/12  RTW St. Goarshausen  NEF Nassau  Polizei

Am Donnerstag, den 16.10.2019, wurden die Feuerwehren Weisel, Bornich, St. Goarshausen, der Rettungsdienst, die Polizei sowie das FEZ-Personal um 23.41 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Feuer 3, Kellerbrand mit Menschenrettung“ von der Rettungsleitstelle Montabaur nach Weisel alarmiert.

Die Betroffenen schilderten vor Ort, dass sie vom Piepsen des Rauchmelders geweckt wurden. Beim Nachschauen stellte sich dann heraus, das der komplette Keller verraucht war, worauf sie die Feuerwehr alarmierten.

Sofort wurde der Angriffstrupp der Feuerwehr Weisel ausgerüstet mit Pressluftatmer und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller geschickt. Personen und Tiere hielten sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude auf.

Parallel dazu wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, eine Wasserversorgung vom Unterflurhydrant aufgebaut und ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht. Nach dem Anbringen eines Rauchvorhangs konnte der Brandraum vom Angriffstrupp betreten werden. Es stellte sich heraus, dass ein Trockner brannte, der umherstehende Gegenstände in Mitleidenschaft gezogen hatte. Nach dem Ablöschen des Feuers wurden die betroffenen Gegenstände ins Freie gebracht. Im Anschluss wurde der Brandraum mittels Wärmebildkamera kontrolliert und das gesamte Gebäude wurde belüftet.

Einsatzende war gegen 01.00 Uhr, die Einsatzbereitschaft konnte gegen 02.30 Uhr wieder hergestellt werden.

Rauchmelder sind seit einigen Jahren in allen Gebäuden Pflicht. Und das auch gutem Grund, wie dieser Einsatz wieder einmal gezeigt hat. Denn Rauchmelder retten Leben!