eiko_list_icon Unwettereinsatz in Kaub

• untere Wasserbehörde
                                          • Ordnungsamt
                                          Fahrzeugaufgebot   Polizei  untere Wasserbehörde  Ordnungsamt

An der Blücherstraße Richtung Elsleinbad liefen die Regenwasserrückhaltebecken über und der Damm drohte zu brechen. Daher wurden zunächst weitere Wehren aus der Verbandsgemeinde alarmiert, um beim Abpumpen der Wassermassen zu helfen. Erst kamen von der Feuerwehr mehrere Tragkraftspritzen und Schmutzwasserpumpen zum Einsatz, bevor das THW Lahnstein mit ihren Pumpen anrückte. Im Laufe des Einsatzes wurden weitere THW Ortsverbände mit Pumpen sowie die Berufsfeuerwehr Koblenz nachalarmiert. Durch den Einsatz von Pumpen mit einer Förderleistung von teilweise über 10.000l/Minute und dem teilweisen Abpumpen durch die Kauber Innenstadt durch in den Rhein gelang es dann nach mehreren Stunden, den Wasserstand zunächst zu halten.

Während des Einsatzes regelte das MTF-L den Verkehr am Elsleinbad, bis der Landesbetrieb Mobilität Straßensperrungen vornahm. Parallel unterstützten wir in der Adolfstraße mit einem Teleskoplader beim Freimachen der Straße. Die Adolfstraße ist für Fahrzeuge aufgrund der Unterspülungen nicht mehr befahrbar.

Um den Ablauf des Wassers und den Damm auf mögliche Beschädigungen zu kontrollieren, wurde ab dem Abend ein Schichtdienst eingerichtet.

Ebenfalls vor Ort waren der Kauber Stadtbürgermeister Karl-Heinz Lachmann, der Bürgermeister der VG Loreley Werner Groß, Landrat Frank Puchtler sowie der Innenminister, Roger Lewentz.

Weitere Bilder auf Facebook (Sie müssen nicht auf Facebook registriert sein, um diese Bilder sehen zu können):
                                          Roger Lewentz
                                          THW Lahnstein 2. Tag, 4. Tag