Seit dem 01.01.2024 unterstützt die Feuerwehr Weisel die Teileinheit St. Goarshausen des Gefahrstoffzuges Rhein-Lahn bei Einsätzen. Beide Wehren werden parallel alarmiert und rücken mit dem in St. Goarshausen-Wellmich stationierten MZF 2 des Gefahrstoffzuges und dem MTF aus Weisel zu Einsätzen ins Kreisgebiet aus.
Seit längerem ist in Weisel einer von zwei in der VG Loreley vorgehaltenen GAMS-Plus Sätze stationiert. Dieser kommt bei unaufschiebbaren Erstmaßnahmen im Bereich von Gefahrstoffeinsätzen zum Einsatz. Insofern ergänzen sich beide Einheiten bei Einsätzen mit Material und Personal.
Am Abend des 16.08.2024 hatte die Einheit St. Goarshausen im Stadtteil Heide ein für beide Wehren abzuarbeitendes Übungsszenario geplant und aufgebaut.

Ein Kleintransporter mit zunächst unbekannten Chemikalien auf der Ladefläche, die aufgrund eines Unfalls ausliefen und ein bewusstloser Fahrer hinter dem Steuer, waren die gestellten Aufgaben bei der Übung.
Die zuerst eintreffende Feuerwehr St. Goarshausen stellte unter Atemschutz vom LF 16/12 den Brandschutz sicher und sperrte die Einsatzstelle ab. Ebenfalls wurde ein sich in der Nähe befindlicher Straßeneinlauf abgedichtet, damit keine Flüssigkeiten hineinlaufen konnten.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Weisel rüstete sich umgehend ein Trupp mit dem Körperschutzanzug Form 2 aus dem GAMS-Satz unter Atemschutz aus, um den Fahrer schnellstens aus dem Fahrzeug zu befreien.
Zeitgleich dazu wurde vom ELW 1 nähere Informationen zu den Chemikalien und deren Umgang eingeholt.
Mit Eintreffen des MZF 2 aus Wellmich standen jetzt auch Chemikalienschutzanzüge für die weitere Abarbeitung der Einsatzlage zu Verfügung. Zwei Trupps bekamen die Aufgabe unter CSA die Leckagen abzudichten und die austretende Flüssigkeit aufzufangen.
Währenddessen wurde durch die Einheit Weisel eine Dekontaminationsstelle zur Reinigung der CSA-Träger aufgebaut.
Nach gut 1,5 Stunden war die Übung soweit abgearbeitet, dass es ans Aufräumen und Abbauen ging.
Die Übung hat gezeigt, dass beide Wehren hervorragend zusammenarbeiten und in der Lage sind, ein solches Ereignis professionell bewältigen können.
In diesem Zusammenhang vielen Dank an Matthias Maus und Tim Schmitt, die die Übung im Vorfeld geplant und aufgebaut haben.