Ihr Name ist Ramona Kappus. Sie ist 20 Jahre jung und erlernt den Beruf der Kauffrau für Bürokommunikation. Weisel im Rhein-Lahn-Kreis, eine Gemeinde mit etwa 1150 Einwohnern, gelegen auf den Rheinhöhen über Kaub am Mittelrhein ist der Ort, wo sie zuhause ist.

Mit der Wahl zur Mittelrheinweinkönigin im Jahre 2011 hat sie ein verantwortungsvolles und für die Region Mittelrhein sehr bedeutsames Amt übernommen, schließlich gilt es das Mittelrheintal als Weinanbaugebiet im Weltkulturerbe regional, sowie landes- und bundesweit zu repräsentieren.

Dass Ramona Kappus sich mit ihrem Heimatort Weisel und den Menschen dort eng verbunden fühlt beweist ihr Engagement bei den First Responder des örtlichen DRK. Diese Ersthelfer leiten bei Notfällen qualifizierte, basismedizinische Massnahmen bis zum Eintreffen von Rettungswagen und Notarzt, ein.

Von den First Responder war es nur ein kurzer Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Weisel, ist doch die Gruppe der First Responder Mitbenutzer des Gerätehauses.

Sehr oft kommt es vor, sind Angehörige einer Familie in der Feuerwehr, dann überträgt sich diese "Leidenschaft" auch auf andere Familienmitglieder. Bei Ramona Kappus war der Vater Angehöriger der Einsatzabteilung und der Bruder ist Mitglied in der Jugendfeuerwehr. Trotz anfänglicher Skepsis des Vaters hat Ramona den Schritt getan und ist jetzt Feuerwehrfrauanwärterin in der Freiwilligen Feuerwehr Weisel. Die Kombination von First Responder und Feuerwehrfrau kann im Einsatz schon ein Glücksfall für die Feuerwehr und auch für einen in Not geratenen Menschen bedeuten. Mit Ramona Kappus stehen noch zwei weitere Frauen in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr. Dies sind die örtliche Pfarrerin Annette Seifert, Dienstgrad Feuerwehrfrau und Anja Hinterwälder, Oberfeuerwehrfrau. Also eine hochkarätige Besetzung im weiblichen Bereich der Weiseler Wehr, der sich jederzeit auf die männliche Unterstützung von 35 Kameraden verlassen kann.

Für Einsätze stehen der Wehr ein Tragkraftspritzenfahrzeug - Wasser (TSF-W) und ein Mannschaftstransportfahrzeug - Ladepritsche (MTF-L), welches auschliesslich für technische Hilfeleistungen ausgelegt ist, zur Verfügung. Im Verband aller Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Braubach-Loreley ist die Einheit Weisel technisch als Schwerpunktwehr ausgerüstet.

14 Jungs in der Jugendfeuerwehr zeugen von einer guten Jugendarbeit innerhalb der Wehr und lassen die Aktiven hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. 3 Männer aus den Reihen der Aktiven bilden zusammen mit 6 Alterskameraden den A-cappella-Chor "Singende Feuerwehrmänner".

Alle zusammen, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Chor sind Mitglied im Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn, der jederzeit bemüht ist, bei allen Fragen rund um das Feuerwehrwesen Hilfestellung zu leisten.

Von Ramona Kappus wird der Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft und die gelebte Kameradschaft in der Feuerwehr von Weisel sehr geschätzt. So ist sie fest davon überzeugt, auch in ferner Zukunft zusammen mit ihren Kameradinnen und Kameraden auszurücken um Menschen zu helfen.

Bernd Bender, Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn