Am Samstag, den 10.08.2019, fand der diesjährige Verbandsgemeinde Jugendfeuerwehrtag in Weisel statt. Jugendliche aus insgesamt 10 Orten nahmen an der Veranstaltung teil.

Los ging es um 10.00 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung durch den VG-Jugendfeuerwehrwart Fabian Zorn und den Jugendfeuerwehrwart Alexander Wallmach aus Weisel, starteten die ca. 60 Jugendlichen zur Ortsrallye. An insgesamt 7 Stationen war Geschick und feuerwehrtechnisches Wissen gefragt. Davon konnten sich auch der Wehrleiter Jörg Preißmann und der Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Werner ein Bild machen. Beide waren während der Ortsrallye anwesend. Stellenweise wurden die Spiele, so zum Beispiel ein riesen Tetris, bereits Wochen im Voraus von Alexander Wallmach für die Veranstaltung angefertigt.

Gegen 12.30 Uhr gab es zum Mittag leckeres vom Grill. Gestärkt konnte man dann die obligatorische Einsatzübung abarbeiten. Um 14.20 Uhr heulten die Sirenen in Weisel. Kurz darauf war auch schon das Martinshorn zu vernehmen. Der Wehrführer von Weisel, Benjamin Kappus, und sein Stellvertreter Florian Michel hatten die Alarmübung geplant. Es galt ein Feuer außerorts von Weisel zu löschen. Hierfür musste Wasser aus einem offenen Gewässer und aus zwei Unterflurhydranten entnommen und über eine längere Wegstrecke zur Einsatzstelle befördert werden. Mit 6 C-Rohren konnte dann der Brand schnell gelöscht werden.

Nach dem Aufräumen traf man sich dann um 15.30 Uhr wieder zur Siegerehrung am Feuerwehrgerätehaus Weisel. Hier hatten sich neben dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, Werner Groß, auch der Ortsbürgermeister von Weisel, Peter Schmelzeisen, und der stellvertretende Wehrleiter André Dillenberger eingefunden, um die Siegerehrung zu begleiten. Nach Auswertung aller Ergebnisse der Ortsrallye durch Alexander Wallmach ergaben sich folgende Platzierungen.

Erster Platz: JF Dahlheim-Prath Gruppe 1

zweiter Platz: JF Nochern

dritter Platz: JF Dachsenhausen

vierter Platz: JF Kaub, JF Weisel-Dörscheid-Sauerthal-Bornich

fünfter Platz: JF Dahlheim-Prath Gruppe 2

sechster Platz: JF Reitzenhain

Nach einem großen Dankeschön vom Wehrführer Benjamin Kappus an Alexander Wallmach und seine Helfer, die sich bereits im Vorfeld und während der Veranstaltung viel Mühe gemacht hatten, endete der diesjährige VG-JF Tag in Weisel.

Benjamin Kappus, Wehrführer Feuerwehr Weisel

Die Bilder finden Sie hier.