Funkrufname: Florian Loreley 8/44

Eigentümer: VG Loreley

Besatzung: 1/5

Baujahr: 2016

Beladung unter anderem: 1000l Wasser, 4 Pressluftatmer, Material zur Brandbekämpfung, Verkehrsabsicherung und technischen Hilfeleistung, Kaminkehrgerät, 4teilige Steckleiter, Stromerzeuger mit Lichtmast

Das MLF ersetzt das 1991 in Dienst gestellte TSF-W, das in diesem Zeitraum nahezu 300 Einsätze abgearbeitet hat, und hat darüber hinaus auch die gesamte Beladung des MZF 1 verladen.

Gewichtsreserve: ca. 500kg

Im Jahr 2016 konnte es endlich als Ersatz für das bereits seit 25 Jahren im Einsatz befindliche TSF-W in Dienst gestellt werden, das MLF auf Iveco Daily 70C17 mit 170PS und einem zGG. von ca 7t. Dadurch kann es von allen Kameradinnen und Kameraden mit dem "Feuerwehrführerschein" gefahren werden. Die Geräteraum- und Umfeldbeleuchtung in LED-Technik sorgt stets für eine gute Ausleuchtung an der Einsatzstelle. Dank der Pumpenvollautomatik ist die Wasserabgabe für den Maschinisten deutlich vereinfacht worden, sodass er mit wenigen Knopfdrücken "Wasser marsch" geben kann.

Neben eines 1000l Wassertanks und umfangreicher Norm-Beladung zur Brandbekämpfung wurden außerdem Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen (hydraulisches Rettungsgerät, Unterbaumaterial, Ölbindemittel), Verkehrsabsicherungsmaterial, eine Motorkettensäge inkl. Zubehör, eine Schleifkorbtrage zur Rettung von Verletzten aus unwegsamen Gelände (z.B. dem Rheinsteig) und ein Stromerzeuger inkl. einem Stativ für einen Arbeitsstellenscheinwerfer verlastet. 2 Pressluftatmer in der Kabine und 2 im Aufbau sind ebenfalls auf dem MLF verladen. Auf dem Dach des Fahrzeugs ist ein ausfahrbarer LED-Lichtmast zur Einsatzstellenausleuchtung untergebracht.

Außerdem befinden sich ein Überdrucklüfter, beschafft vom Förderverein, sowie ein mobiler Rauchvorhang (von der Sparkasse gespendet) und eine von der Gemeinde gespendete Netzmittelpistole als Ersatz für Schaumrohr und Zumischer auf dem Fahrzeug. Für vollgelaufene Keller gibt es eine Tauchpumpe und eine Wasserstrahlpumpe; für Kaminbrände ein Kaminkehrgerät.

Für die Reinigung von Einsatzkleidung und Geräten wurde des weiteren eine Bürste mit Wasseranschluss verlastet.

Bei Bedarf kann noch ein Nass-Sauger zur Unterstützung der Tauchpumpe verladen werden.

Mit dieser umfassenden Ausrüstung auf nur einem Fahrzeug ist die Feuerwehr Weisel für alle Einsatzlagen bestens gerüstet. Und dank einer Gewichtsreserve von einer halben Tonne ist auch noch genug Raum für zukünftige Ausrüstungs-Beschaffungen - wenngleich der Platz im Aufbau bereits jetzt fast komplett aufgebraucht ist.

Klicken Sie zum Vergrößern auf die Bilder. Fahren Sie über die Geräteräume, um sie zu öffnen. Mit einem Klick darauf landen Sie auf der Info-Seite zu den jeweiligen Geräteräumen.