Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der VG-Loreley werden die Wehren aus Weisel und Bornich ab dem Einsatzstichwort H2 oder F2 immer zusammen in die jeweilige Ortschaft alarmiert. Dies hat man zum Anlass genommen um einmal im Jahr eine Gemeinschaftsübung durchzuführen. Diese Übung soll das Zusammenspiel beider Wehren im Einsatz verbessern und Problem im Vorfeld aufdecken.

Am Mittwoch den 19.06.2013 war es wieder soweit, als Übungsobjekt wurde das Gebäude der Winzergenossenschaft Bornich angenommen.

Beide Wehren wurden zeitgleich mit dem Einsatzstichwort "F3 Gebäudebrand mit Menschenrettung" nach Bornich alarmiert.

Durch die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kameraden aus Bornich wurde die Lage erkundet und ein Trupp unter Atemschutz mit dem Auftrag "Menschenrettung" ins Gebäude geschickt. Ein weiterer Trupp bekam den Auftrag die vorhandene Photovoltaikanlage stromlos zu schalten. Auch wurde durch die Wehr Bornich die Wasserversorgung aufgebaut und eine Riegelstellung zum Nachbargebäude aufgebaut.

Die Wehr aus Weisel erhielt beim Eintreffen an der Einsatzstelle den Auftrag die Kellerräume des Gebäudes unter Atemschutz nach vermissten Personen abzusuchen, ein Sicherheitstrupp für die eingesetzten Atemschutztrupps zustellen und die Steckleiter in Stellung zu bringen.

Über diese wurden dann die aufgefundenen Personen durch den Atemschutztrupp aus Bornich aus dem ersten Stock des Gebäudes gerettet.

Wenige Minuten nachdem der Atemschutztrupp aus Weisel die Suche im verwinkelten Kellergewölbe aufgenommen hatte, wurde auch dort die vermisste Person aufgefunden und nach draußen verbracht. Kurze Zeit später konnte dann auch "Feuer aus" gemeldet werden.

Bei der Übung hat sich gezeigt, dass das Zusammenspiel beider Wehren reibungslos funktioniert, gerade im Hinblick auf einen gemeinsam durchgeführten Atemschutzeinsatz. Bei der Übung wurden auch gemischte Atemschutztrupps eingesetzt.

Hier und da besteht aber auch noch die Möglichkeit zur Verbesserung des Einsatzablaufes. Im nächsten Jahr ist dann wieder die FF Weisel mit der Ausrichtung der Gemeinschaftsübung an der Reihe.