eiko_list_icon S1.01 - Einsatz nach Rücksprache

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Hilfeleistung
Zugriffe 1655
Einsatzort Details

Weisel
Datum 12.04.2022
Alarmierungszeit 10:00 Uhr
Alarmierungsart Telefon
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Weisel
    Feuerwehr St. Goarshausen
    Fahrzeugaufgebot   ELW

    Einsatzbericht

    In der Nacht vom 11. auf den 12.04.2022 verständigte die Leitstelle den Wehrleiter der VG-Loreley über den Ausfall der Relaisfunkstation in Weisel (Alarmierungsstichwort S1.01). Daraufhin informierte dieser noch in der Nacht den Wehrführer der Einheit Weisel.

    Für den kommenden Morgen wurde vereinbart Probealarmierungen in mehreren Ortschaften durchzuführen. Hierbei sollte überprüft werden, ob beim Ausfall der Funkstation die Alarmierung noch sichergestellt ist.

    Hierfür war der ELW der Einheit St. Goarshausen sowie der vom Rhein-Lahn-Kreis Beauftragte für den Gleichwellenfunk vor Ort.

    Nach erfolgreich ausgelösten Sirenenalarmierungen in Weisel und Sauerthal konnte der Einsatz beendet werden. Weitere Maßnahmen schließen sich in Verantwortung des Rhein-Lahn-Kreises an.

    Benjamin Kappus
    Wehrführer Feuerwehr Weisel