eiko_list_icon Kaminbrand

Weisel
Datum 08.07.2008
Einsatzdauer 37 Min.

Zu einem Kaminbrand wurde die Weiseler Wehr um 19.44 Uhr alarmiert. Bereits um 19.47 Uhr trafen die zwei Fahrzeuge an der Einsatzstelle ein.

Nach der Erkundung konnte festgestellt werden, dass der komplette Kamin kalt war. Der Qualm in der Wohnung kam daher, dass sich der im Ofenrohr abgelagerte Ruß entzündet hatte. Die Feuerwehrmänner trugen mit Schuttmulden das Brandgut aus dem Kamin ins Freie und kühlten das glühende Ofenrohr mit einer feuchten Decke.

Die aus St. Goarshausen angerückten Kräfte brachten einen Lüfter in Stellung, um die Wohnung rauchfrei zu machen.

Um 20.21 Uhr war der Einsatz beendet um man konnte ins Gerätehaus zurückfahren. Insgesamt waren 18 Personen der Weiseler Feuerwehr im Einsatz.