eiko_list_icon Kaminbrand in Dörscheid

Absturzsicherungsgruppe VG Loreley
    Feuerwehr Dörscheid
    • TSA (a.D.)
    Fahrzeugaufgebot   MZF1 (a.D.)  TSF-W (a.D.)  TSA (a.D.)  ELW  LF 16/12  RTW St. Goarshausen

Um 20.09 Uhr wurde die Feuerwehr Weisel zusammen mit den Wehren Dörscheid und St. Goarshausen am 27.02.2015 zu einem Kaminbrand nach Dörscheid alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war zu sehen, wie Funken und starker Rauch aus dem Kamin kamen. Nach der gemeinsamen Erkundung der Feuerwehren Dörscheid und Weisel, rüstete sich ein Kamerad aus Weisel mit Atemschutz und einem Kaminkehrgerät aus und stieg auf das Dach.

In diesem Zuge kam auch der in Weisel vorgehaltene Satz Absturzsicherung zum Einsatz. Im Laufe des Einsatzes wurde dann noch die Absturzsicherungsgruppe der VG-Loreley nachalarmiert. Die Kameraden aus Dahlheim und Kaub brauchten aber nicht mehr eingreifen. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfegermeister, kontrollierten die Kameraden aus St. Goarshausen den Kamin noch mit der Wärmebildkamera, um versteckte Glutnester ausfindig zu machen.

Diese Maßnahme verlief zum Glück negativ, so dass der Einsatz für die Feuerwehr gegen 21.30 Uhr beendet war.