eiko_list_icon Kaminbrand in Dörscheid

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brandeinsatz
Zugriffe 3039
Einsatzort Details

Dörscheid
Datum 27.02.2015
Alarmierungszeit 20:09 Uhr
Einsatzende 21:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 21 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger/Sirene
eingesetzte Kräfte

Absturzsicherungsgruppe VG Loreley
    Feuerwehr Weisel
    • MZF1 (a.D.)
    • TSF-W (a.D.)
    Feuerwehr Dörscheid
    • TSA (a.D.)
    Feuerwehr St. Goarshausen
    • ELW
    • LF 16/12
    Rettungsdienst Rhein-Lahn-Kreis
    Fahrzeugaufgebot   MZF1 (a.D.)  TSF-W (a.D.)  TSA (a.D.)  ELW  LF 16/12  RTW St. Goarshausen

    Einsatzbericht

    Um 20.09 Uhr wurde die Feuerwehr Weisel zusammen mit den Wehren Dörscheid und St. Goarshausen am 27.02.2015 zu einem Kaminbrand nach Dörscheid alarmiert.

    Bereits auf der Anfahrt war zu sehen, wie Funken und starker Rauch aus dem Kamin kamen. Nach der gemeinsamen Erkundung der Feuerwehren Dörscheid und Weisel, rüstete sich ein Kamerad aus Weisel mit Atemschutz und einem Kaminkehrgerät aus und stieg auf das Dach.

    In diesem Zuge kam auch der in Weisel vorgehaltene Satz Absturzsicherung zum Einsatz. Im Laufe des Einsatzes wurde dann noch die Absturzsicherungsgruppe der VG-Loreley nachalarmiert. Die Kameraden aus Dahlheim und Kaub brauchten aber nicht mehr eingreifen. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfegermeister, kontrollierten die Kameraden aus St. Goarshausen den Kamin noch mit der Wärmebildkamera, um versteckte Glutnester ausfindig zu machen.

    Diese Maßnahme verlief zum Glück negativ, so dass der Einsatz für die Feuerwehr gegen 21.30 Uhr beendet war.

    Benjamin Kappus
    Wehrführer Feuerwehr Weisel