eiko_list_icon Abgestürzte Person auf dem Rheinsteig

Alarmierungsart Funk

Absturzsicherungsgruppe VG Loreley
Feuerwehr Bornich

Im Rahmen des Brandsicherheitsdienstes bei "Rhein in Flammen" am 21.09.2014 wurde die Feuerwehr Weisel zusammen mit den Wehren St. Goarshausen Süd, Bornich und Dahlheim gegen 21.45 Uhr mit dem TSF-W und dem Absturzsicherungsrucksack zu einer abgestürzten und schwer verletzten Person im Bereich des oberen Loreleyplateaus alarmiert.

Es galt, gemeinsam mit den Kameraden der Absturzsicherungsgruppe aus Dahlheim, zu gewährleisten, dass der Schwerverletzte sowie der Rettungsdienst und Notarzt sicher den Weg zum Rettungswagen aufsteigen konnten.

Hierfür wurde die Trage eingebunden und mittels Festpunkte das unwegsame Gelände unter einer Leinensicherung heraufgetragen.

Aufgrund der zeitweise starken Regenfälle war die Unfallstelle sehr rutschig und unwegsam.

Der Einsatz war gegen 23.30 Uhr beendet.