eiko_list_icon Starkregen in Weisel

Techn. Hilfe > Überflutung

Weisel
Datum 23.07.2010

Am Abend des 23.07. wurde die Feuerwehr Weisel zu zwei Hilfeleistungseinsätzen alarmiert.

Eine Bewohnerin in der Freiherr von Stein Straße wurde durch ein hauseigenes Alarmsystem darauf aufmerksam gemacht, dass das Oberflächenwasser nicht richtig abgepumpt wird. Es drohte daher in die Kellerwohnung zu laufen. Die Feuerwehr pumpte 2 Kontrollschächte aus und entfernte 2 zugesetzte Schmutzfilter. Nun konnten die Wassermassen wieder bestimmungsgemäß in die Wiese versickern.

In der Glück-Auf Straße standen beim Eintreffen an der Einsatzstelle 20 m³ Wasser im Keller eines Wohnhauses. Grund hierfür war der starke Regen. Von den angrenzenden Wiesen drang das Wasser durch einen Lichtschacht durch das geschlossene Fenster und das Mauerwerk in den Keller. Von der Feuerwehr wurde mit Hilfe der Wasserstrahlpumpe und einer Tauchpumpe TP 4/1 das Wasser aus dem Keller gepumpt.

Einsatzende war um 2:50 Uhr, es waren aus Weisel 22 Personen und aus St. Goarshausen 3 Personen im Einsatz.