Am Sonntag, den 11.08.2019, konnte der Feuerwehr Weisel nach einer ca. 1,5 jährigen Planungs- und Ausschreibungsphase ein neues Mannschaftstransportfahrzeug übergeben werden.
In einer kleinen Feierstunde an der die komplette Wehrleitung, Wehrleiter Jörg Preißmann mit seinen beiden Stellvertretern Dirk Schlaadt und André Dillenberger, und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley Herr Werner Groß anwesend waren, wurden die Schlüssel zum Fahrzeug dem Wehrführer Benjamin Kappus und seinem Stellvertreter Florian Michel übergeben.

Das neue MTF ersetzt ein MZF 1 aus dem Jahr 1994. Bei dem MTF handelt es sich um ein VW Crafter Fahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,88to., langem Radstand, 9 Sitzplätzen sowie Allradantrieb.  Als feuerwehrtechnische Beladung sind neben der Normbeladung noch Verkehrsleitkegel, Warnblitzleuchten, Handscheinwerfer sowie zwei Digitalfunkgeräte verladen. Durch den Einbau eines Regalsystems im Heck des Fahrzeuges steht noch Platz für weitere Zusatzbeladung zu Verfügung.
Ebenfalls findet der Absturzsicherungssatz auf dem Fahrzeug Platz. Die Einheit Weisel ist eine Teileinheit der Facheinheit THaB (Technische Hilfe Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen) der VG Loreley und kann mit diesem Fahrzeug durch den Allradantrieb unwegsames Gelände besser befahren.
Neben dem Großteil der Kosten von ca. 70.000€, die die Verbandsgemeinde trägt, hat der Förderverein ebenfalls finanzielle Mittel investiert. Mit dem Geld konnten unter anderem Frontblitzer, ein hochklappbarer Tisch im Mannschaftsraum sowie die Heckwarnbeklebung und Zusatzbeschriftungen am Fahrzeug realisiert werden.
Im Namen der Einsatzabteilung möchte ich mich als Wehrführer auf diesem Wege recht herzlich bei der Verbandsgemeinde Loreley und dem Förderverein der Feuerwehr Weisel für die Bereitstellung der finanziellen Mittel zur Beschaffung des Fahrzeuges bedanken. Mein Dank gilt ebenfalls der kompletten Wehrleitung, die das Projekt souverän und wohlwollend betreut haben.