Vom 02.09. bis zum 21.09.2019 fand der für dieses Jahr geplante Atemschutzgeräteträgerlehrgang der Verbandsgemeinde Loreley in Weisel statt.
Insgesamt nahmen 2 Kameradinnen und 14 Kameraden aus der VG-Loreley an dem Lehrgang teil.

Nach der Begrüßung durch den Ausbildungsleiter Benjamin Kappus und den stellv. Wehrleiter der VG Loreley Dirk Schlaadt startete der erste Abend mit theoretischen Grundlagen zum Thema Atmung und Atemgifte.
Die Themen Einsatzgrundsätze, Aufbau und Wirkungsweise von Atemschutzgeräten, sowie das Atemschutznotfallkonzept und Suchtechniken wurden in den folgenden Tagen durch die Ausbilder den Teilnehmern vermittelt.
An zwei Samstagen stand dann die praktische Ausbildung auf dem Stundenplan. Hier wurde den angehenden Atemschutzgeräteträgern vom "Absuchen von Räumlichkeiten" bis zum "Atemschutznotfall" und dem richtigen "Öffnen von Türen" das nötige Handwerkszeug für zukünftige Einsätze mit auf den Weg gegeben.
In diesem Zusammenhang vielen Dank an die Ortsgemeinde und den Turnverein Weisel für die Bereitstellung der Räumlichkeiten zur Durchführung der praktischen Ausbildung.
Zum Abschluss des Lehrgangs absolvierten dann am 21.09.2019 15 Lehrgangsteilnehmer erfolgreich den Durchgang der Atemschutzübungsstrecke bei der Berufsfeuerwehr in Wiesbaden. Erst mit dessen Bestehen gilt der Lehrgang offiziell als bestanden.
Der stellv. Wehrleiter André Dillenberger und Benjamin Kappus händigten zum Schluss in Wiesbaden die Atemschutzpässe an die Teilnehmer aus, bevor es jetzt heißt, das Erlernte in den jeweiligen Einheiten zu festigen und bei Einsätzen und Übungen dem entsprechend um zu setzen.
Als besonderes Highlight nimmt ein großer Teil des Lehrgangs am 19.10.19 noch an einer Heißausbildung im TKZ Miehlen teil. Hier kann unter nahezu realen Bedingungen in Brandcontainern geübt werden.

Lehrgangsleiter Atemschutzgeräteträgerlehrgang