Am Dienstag, den 05.08.2014, versammelten sich um 19.30 Uhr die Kameraden der Wehren aus Bornich und Weisel an den jeweiligen Gerätehäusern anlässlich einer geplanten Gemeinschaftsübung. Durch die aktuelle Alarm- und Ausrückeordnung werden beide Wehren relativ oft zusammen nach Weisel und Bornich alarmiert. Deshalb macht es Sinn, einmal im Jahr eine Gemeinschaftsübung wechselnd in Weisel oder Bornich durchzuführen.

Um 19.50 Uhr alarmierte dann die Feuerwehreinsatzzentrale in St. Goarshausen beide Wehren incl. der First Responder Gruppe Weisel. Das Einsatzstichwort lautete "verrauchter Keller nach Verpuffung, zwei vermissten Personen, Brückenstr. 28 bei Fa. Elbag".

Ein paar Minuten später trafen beide Fahrzeuge der FF Weisel an der Einsatzstelle ein. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Großteil des Kellergeschosses nach der Verpuffung verraucht war und es in einem Raum brannte. Zum Glück wurde lediglich nur noch eine Person vermisst. Sofort wurden zwei Trupps der Feuerwehr Weisel unter Atemschutz mit dem Ziel der Menschenrettung und anschließenden Brandbekämpfung in das große und verwinkelte Gebäude geschickt. Die eingetroffene Feuerwehr Bornich stellte ebenfalls einen Atemschutztrupp, sowie den Sicherheitstrupp, der im Außenbereich Stellung bezog. Parallel dazu wurde von beiden Feuerwehren die Wasserversorgung aus einem ca. 200m entfernten Unterflurhydrant aufgebaut.

Nach dem Eintreffen des ebenfalls alarmierten ELW 1 der Feuerwehr St. Goarshausen lief die komplette Einsatzstellenkommunikation über dieses Fahrzeug. Bei der Übung sollte auch von den Wehren der Umgang mit dem vor zwei Jahren eingeführten Digitalfunk geübt werden.

Um sich ein Bild vom Ablauf der Übung zu machen, waren auch die beiden stellvertretenden Wehrleiter Jörg Preismann und Dirk Schlaadt anwesend.

Gegen 20.45 Uhr konnte dann das Ende der Übung verkündet werden. Die vermisste Person wurde zuvor aufgefunden, auch der Brand wurde bekämpft und das Gebäude konnte mittels Überdrucklüfter belüftet werden.

Besonders zu erwähnen gilt es noch den Einsatz der First Responder-Gruppe aus Weisel. Die Gruppe wird von der Rettungsleitstelle Montabaur zu allen medizinischen Notfällen in Weisel und Dörscheid neben dem Rettungsdienst mit alarmiert. So auch bei einem Brandeinsatz mit der Feuerwehr, bei dem Menschenleben in Gefahr sind. Während der Übung war es Aufgabe der First Responder die zuvor durch die Feuerwehr gerettete Person medizinisch bis zum Eintreffen des Notarztes und Rettungsdienstes zu versorgen. Ebenfalls musste durch die Gruppe ein simulierter verunfallter Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr behandelt werden. In beiden Fällen konnten die Ersthelfer ihr Wissen und das Equipment eindrucksvoll vorstellen.

Im Anschluss an die Übung fand noch eine Nachbesprechung incl. Besichtigung des Gebäudes statt. Die Gemeinschaftsübung hat gezeigt, dass im Großen und Ganzen solche Einsatzlagen von beiden Wehren problemlos abgearbeitet werden können. Es hat sich aber auch noch Verbesserungspotential im Bereich der Einsatzstellenkommunikation und des gemeinsamen Atemschutzeinsatzes gezeigt.

Mein Besonderer Dank geht an die Geschäftsführer der Fa. Elbag, die immer ein offenes Ohr für die Feuerwehr haben und diese, egal ob bei Einsätzen oder Übungen, unterstützen.