"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person"

lautet das Stichwort der vergangenen Übung der Feuerwehr Weisel. Es wurde angenommen, dass sich ein PKW zwischen Weisel und Dörscheid auf der K 99 überschlagen hatte und dann im Straßengraben zum stehen kam.
Eine Person wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt.

Als erstes wurde die Einsatzstelle nach dem Eintreffen der Feuerwehr Weisel gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Im Anschluss begannen die Kameraden damit den im Graben stehen PKW abzustützen und gegen wegrutschen zu sichern.
Parallel stellte die Besatzung des TSF-W den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.
Danach kam dann das in 2013 beschaffte akkubetriebene hydraulische Kombigerät zum Einsatz. Mittels dessen konnte binnen kurzer Zeit ein erster Zugang zum Verunfallten geschaffen werden. Ein Feuerwehrmann kletterte dann ins Innere des Fahrzeuges um die Person während der Rettungsaktion zu betreuen.
Nachdem die Scheiben entfernt und die Fahrer- sowie Beifahrertür aufgespreizt wurden, konnte der Verunfallte dann aus dem Fahrzeug befreit werden.

Bereits 22 Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr war der Dummy aus dem Fahrzeug befreit.

Im Anschluss an die Übung konnten dann die Feuerwehrangehörigen an dem Fahrzeug noch verschiedene Schnitttechniken mit dem hydraulischen Rettungsgerät ausprobieren.