Am Dienstag den 22.04.2014 führten die Wehren aus Dörscheid und Weisel eine Gemeinschaftsübung bei der Firma Plastic Technologie GmbH in Dörscheid aus. Beide Wehren erhielten die Meldung F3 mit Menschenrettung und rückten jeweils von ihren Gerätehäusern aus.

Die zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Wehr aus Dörscheid erkundete das Objekt und stellte die Wasserversorgung bis zum Verteiler her. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Feuer in der Verpackung ausgebrochen ist und 2 Personen vermisst sind.

Bereits 5 Minuten nach der Alarmierung war auch die Feuerwehr aus Weisel vor Ort und bekam den Auftrag die Menschenrettung und Brandbekämpfung im verqualmten Inneren des Gebäudes unter Atemschutz durchzuführen. Die Besatzung des MTF-L baute eine zweite Wasserversorgung über die Zisterne auf.

Wenige Minuten später konnte bereits "Feuer aus" gemeldet werden. Da es sich um ein sehr weitläufiges Gebäude handelte, mussten die zwei Atemschutztrupps bei der Suche nach den Vermissten systematisch vorgehen, was einige Minuten in Anspruch nahm. Nach kurzer Zeit jedoch konnten dann alle Vermissten aus dem Gebäude gerettet werden. Zum Schluss wurde mittels Überdrucklüfter das Gebäude rauchfrei gemacht.

Auch bei dieser Übung hat sich wieder gezeigt, dass sich das Jahrelange gemeinsame Üben auszahlt. Die Arbeiten wurden Hand in Hand durchgeführt, hier und da besteht aber auch noch die Möglichkeit zur Verbesserung.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Plastic Technologie GmbH, die uns ihre Räumlichkeiten für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.

Jens Muders
Wehrführer FF Dörscheid