Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Weisel darf sich über einen neuen Überdrucklüfter freuen, dieser wurde ihr durch den Förderverein angeschafft.

Für den Lüfter gab der Förderverein rund 2000€ aus, es handelt sich um das Modell MT 225 EPT der Firma LEADER GmbH.

Das Gerät besitzt einen 4 PS Honda Motor und eine Luftleistung von 31.300 m³/h.

Die Hauptaufgabe eines Überdrucklüfters besteht darin, mittels Luftstrom einen Überdruck im Gebäude zu erzeugen und dadurch verqualmte Räume oder Häuser rauchfrei zu machen oder nicht verqualmte Gebäudeteile rauchfrei zu halten.

Hierdurch kann das Schadensausmaß durch Rauch bei einem Wohnungsbrand auf ein Minimum reduziert werden.

Bis zur Indienststellung des neuen mittleren Löschfahrzeuges (MLF) wird der Lüfter auf dem Mannschaftstransportfahrzeug mit Ladepritsche (MTF-L) mitgeführt.

Da bis jetzt bei der Feuerwehr Weisel noch kein Überdrucklüfter vorgehalten wurde, schließt sich nun eine intensive Ausbildung mit dem Gerät an.

Hierbei muss insbesondere das richtige Vorgehen im Innenangriff und die richtige Einsatztaktik geschult werden.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Weisel möchte sich auf diesem Weg noch mal recht herzlich beim Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Weisel für die Anschaffung bedanken.