Am vergangenen Samstag, den 23.11.2013, lud der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weisel seine Angehörigen zur jährlichen Jahreshauptversammlung um 19.30 Uhr in den Rathaussaal nach Weisel ein.

Der Vorsitzende André Dillenberger konnte 47 Mitglieder begrüßen. Ebenfalls anwesend waren der VG-Bürgermeister Werner Groß, der Ortsbürgermeister von Weisel Ottmar Kappus sowie die beiden stellvertretenden Wehrleiter Jörg Preißmann und Dirk Renner.

Nach der Begrüßung, der Totenehrung und den Berichten der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr, stand die Wahl eines neuen stellvertretenden Wehrführers für die Einheit Weisel auf der Tagesordnung.

Der bisherige Stellvertreter Klaus Göttert hatte sein Amt zur Wahl gestellt und wurde an diesem Abend aus diesem entpflichtet.

Als einziger Kamerad wurde von der Versammlung André Dillenberger vorgeschlagen. Dieser wurde im anschließenden Wahlgang mit überwältigender Mehrheit gewählt. Im Anschluss vereidigte Herr Groß den neuen stellvertretenden Wehrführer und nahm ihm den Amtseid ab.

Als nächster Punkt standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Hier konnten sich viele Kameraden und Kameradinnen über eine Urkunde aus den Händen des Bürgermeisters freuen.

Im Einzelnen wurden befördert: Joschua Ochs zum Feuerwehrmann, Marcel Kaiser, Joshua Platt und Maik Sauerwein zum Oberfeuerwehrmann, Adrian Debus, Gottfried Göttert, Frank Kappus, Sven Knecht, Kevin Ochs und Annette Seifert zum Hauptfeuerwehrmann bzw. Hauptfeuerwehrfrau.

Von Seiten des Fördervereins wurden Hartmut Schmelzeisen und Siegfried Adam für 35 jährige Mitgliedschaft geehrt. Helmut Schmidt und Dietmar Knecht können auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Tosenden Applaus gab es dann für Wilhelm Schmelzeisen, der bereits seit 60 Jahren Mitglied der Feuerwehr Weisel ist.

Nachdem André Dillenberger den Jahresbericht des Fördervereins vorgetragen hatte, Gottfried Göttert den Kassenbericht abgab, dem Kassierer sowie dem Vorstand Entlastung erteilt wurde, standen Wahlen zum Vorstand an.

André Dillenberger als neuer stellvertretender Wehrführer legte sein Amt als Fördervereinsvorsitzender nieder. Zum neuen Vorsitzenden wurde Klaus Göttert gewählt.

Nach Jahrzehnte langer Vorstandsarbeit sowohl als Vorsitzender, Wehrführer und zweiter Vorsitzender stellte auch Manfred Kern sein Amt als zweiter Vorsitzender zur Verfügung.

Der Vorstand überreichte ihm für seine geleistete Arbeit im Anschluss an die Wahl ein kleines Präsent.

Alexander Wallmach wurde von der Versammlung als sein Nachfolger gewählt. Reine Formsache waren dann die Wahlgänge zum Schriftführer, zum ersten Beisitzer und zum dritten Beisitzer. Hier wurden Dominik Kappus, Frank Kappus und Nico Schmelzeisen in ihren Ämtern bestätigt.

Michael Göttert wurde als zweiter Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Dieses Amt hatte vorher Alexander Wallmach inne.

Bevor Yannick Bremser in sein Amt als neuer zweiter Kassierer gewählt werden konnte, musste noch eine Satzungsänderung erfolgen, da bis dato nur ein Kassierer im Regelwerk vorgesehen war. Auch dies war reine Formsache und wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Gegen 21:15 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung 2013 dann beendet und man ging zum gemütlichen Teil des Abends über.

Aktuelle Informationen rund um das Thema Feuerwehr Weisel, finden Sie immer aktuell unter www.feuerwehr-weisel.de

Benjamin Kappus
Wehrführer Feuerwehr Weisel