Zu einem Ausflug trafen sich am vergangenen Samstag die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer am Gerätehaus in Weisel. Mit zwei Fahrzeugen machte man sich auf den Weg nach Wiesbaden um dort die Werkfeuerwehr InfraServ zu besichtigen.

Hier angekommen, wurde zunächst anhand einer Präsentation, die Aufgaben und Besonderheiten einer Werkfeuerwehr erklärt. Im Anschluss wurde dann ein Rundgang durch das Wachgebäude und die Werkstätten gemacht, bevor man sich dann in die Fahrzeughalle begab, um die nicht gerade alltäglichen Fahrzeuge zu besichtigen. Besonderes Interesse weckte hier natürlich das überdimensional große Tanklöschfahrzeug und das Teleskopmastfahrzeug mit einer Einsatzhöhe von 52 Metern. Auch konnte ein voll ausgestatteter Rettungswagen, ein Gerätewagen Gefahrgut und ein Messfahrzeug für atomare, biologische und chemische Unfälle besichtigt werden.

Nach der Fahrzeughalle waren dann die Atemschutzübungsstrecke und der Fitnessraum an der Reihe. Hier konnten sich die Jugendlichen schon mal ein Bild davon machen, was in ein paar Jahren als Atemschutzgeräteträger auf sie zukommt.

Zum Abschluss der gut drei stündigen Führung bekamen wir dann noch die Möglichkeit, die gemeinsame Leitstelle des Werkschutzes und der Feuerwehr zu besichtigen.

Nach einer Stärkung in Wiesbaden entschied man dann spontan auch noch der Berufsfeuerwehr Mainz einen Besuch abzustatten. Da sich beim Eintreffen auf der Wache alle Fahrzeuge im Einsatz befanden, begann man den Rundgang im Wachgebäude und dem Werkstattbereich. Danach waren dann die Fahrzeuge des Löschzuges an der Reihe. Genau wie bei der Werkfeuerwehr wurde den Jugendlichen auch hier die Beladung der Fahrzeuge und die Funktionsweise von einzelnen Ausrüstungsgegenständen genauestens erklärt. Zum Abschluss gab es dann noch einen Einblick in das Fahrzeug der Rettungstaucher.

Am späten Abend trat man dann mit vielen Eindrücken im Kopf den Heimweg an.

Wir möchten uns in diesem Zuge noch mal recht herzlich bei der Werkfeuerwehr InfraSserv und der Berufsfeuerwehr Mainz für die Möglichkeit der Besichtigung bedanken.