Bereits seit ca. 15 Jahren bilden die Feuerwehren aus Dörscheid und Weisel eine Ausrückegemeinschaft. Um die Zusammenarbeit im Einsatzfall stetig zu verbessern üben beide Wehren ein bis zweimal im Jahr gemeinsam den Ernstfall. Im Einsatzgebiet beider Wehren befindet sich in der Ortslage Dörscheid der "Landgasthof Blücher" mit Übernachtungsmöglichkeiten für 50 Personen. Zu Spitzenzeiten arbeiten dort noch zusätzlich ca. 30 Angestellte.

Am vergangenen Sonntag den 24.02.2013 führten deshalb beide Wehren in den Räumlichkeiten des Landgasthofes eine Gemeinschaftsübung durch.

Um die Einsatzabläufe so real wie möglich zu gestalten rückten beide Wehren nach der Alarmierung mit dem Einsatzstichwort ”F3 Gebäudebrand mit Menschenrettung„ von ihren jeweiligen Gerätehäusern an.

Die zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Wehr aus Dörscheid erkundete das Objekt, stellte die Wasserversorgung bis zum Verteiler her und nahm bereits den Erstangriff mittels C-Strahlrohr von außen vor. Auch wurde durch dem Angriffstrupp Dörscheid schon eine Person mittels Steckleiter von einem Balkon gerettet.

Bereits 5 Minuten nach der Alarmierung war auch die Feuerwehr aus Weisel vor Ort und bekam den Auftrag die Menschenrettung und Brandbekämpfung im verqualmten Inneren des Gebäudes unter Atemschutz durchzuführen.

Wenige Minuten später konnte bereits „Feuer aus” gemeldet werden. Da es sich um ein sehr weitläufiges Gebäude handelte, mussten die zwei Atemschutztrupps bei der Suche nach den Vermissten systematisch vorgehen, was einige Minuten in Anspruch nahm. Nach kurzer Zeit jedoch konnten dann alle Vermissten aus dem Gebäude gerettet werden.

Auch bei dieser Übung hat sich wieder gezeigt, dass sich das Jahrelange gemeinsame Üben auszahlt. Die Arbeiten wurden Hand in Hand durchgeführt, hier und da besteht aber auch noch die Möglichkeit zur Verbesserung.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Familie Fetz, die uns ihre Räumlichkeiten für diese Übung zur Verfügung gestellt hat, dies ist keine Selbstverständlichkeit.

Wehrführer FF Weisel