Bereits am Dienstag den 18.09.2012 machten sich 12 Kameraden der Feuerwehr Weisel und 6 Kameraden der Feuerwehr Dörscheid auf den Weg nach Oberneisen.

Hier stand ein Ausbildungsabend im Erdgastrainingszentrum der SYNA GmbH auf dem Programm. Los ging es um 18.00 Uhr mit einem ca. zwei stündigem Unterricht.

Hierbei ging es im Besonderen um die physikalischen Eigenschaften und um den richtigen Umgang mit Erdgas. Auch wurden uns die von der Feuerwehr durchzuführenden Maßnahmen bei einem Erdgasbrand im und außerhalb des Gebäudes erläutert.

Im Anschluss an den theoretischen Teil des Abends gab es einen kleinen Imbiss, bevor das zuvor erlernte in die Praxis umgesetzt werden musste.

Auf dem Außengelände des Trainingszentrums konnte dann jeder mittels Pulverlöscher verschieden Arten von Erdgasbränden löschen. Auch wurde uns ein Kellerbrand mit Erdgas-Durchzündung demonstriert.

Am Ende des Abends waren sich die Wehrleute einig, dass solch eine Zusatzausbildung Sinn macht, um im Einsatzfall im richtigen Umgang mit Erdgas geschult zu sein.

Gegen 22.00 Uhr konnte dann wieder die Heimreise angetreten werden.

Wehrführer FF Weisel