Am Dienstag den 19.06.2012 lautete das Einsatzstichwort für die Wehren aus Weisel und Bornich „Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen, Neustr.16 in Weisel”. Hierbei handelte es sich zum Glück nur um eine Übung, die beide Wehren zu absolvieren hatten.

Angenommen wurde ein Brand, der nach Schweißarbeiten in einem Weiseler Industriebetrieb ausgebrochen war. Im Werkstattbereich hielten sich zu diesem Zeitpunkt noch zwei Personen auf, die durch Feuer und Rauch bedroht waren.

Der Einsatzbefehl für die vier Atemschutztrupps aus beiden Wehren lautete Menschenrettung und anschließend Brandbekämpfung im Werkstattbereich.

Um realistische Einsatzbedingungen zu schaffen, wurde der gesamte Bereich mittels Nebelmaschine eingenebelt, so dass die Sicht nur noch wenige Zentimeter betrug.

Im Laufe des Innenangriffs wurde dann der Durchschlag des Feuers im rückwärtigen Bereich des Gebäudes simuliert. Um Nachbargebäude zu schützen, musste mit zwei C-Strahlrohren eine Riegelstellung aufgebaut werden. Diesen Auftrag erhielt die Besatzung des LF 8 der FF Bornich.

Damit alle Feuerwehrkameraden in die Übung eingebunden werden konnten, machte sich zu guter letzt eine Person im ersten Obergeschoss des Gebäudes bemerkbar. Ihr war der Fluchtweg durch das Treppenhaus durch Rauch versperrt, deshalb wurde sie unter zu Hilfenahme der Steckleiter von den Weiseler Kameraden gerettet.

Im Anschluss wurde das Gebäude durch den von der Stützpunktwehr St.Goarshausen bereitgestellten Überdrucklüfter entraucht.

Die Übung hat gezeigt, dass beide Wehren einem solchen Szenario gewachsen sind und dass auch das Zusammenspiel im Einsatzfall funktioniert.

Mein besonderer Dank gilt Ernst Knecht und Andre Heller vom Weiseler Bojenbau, die uns für diese Übung ihre Räumlichkeiten zu Verfügung gestellt haben und im Anschluss an die Übung noch eine Werksbesichtigung durchgeführt haben.

Wehrführer FF Weisel