Am Dienstag den 08.05.2018 stand für die Wehren aus Dörscheid und Weisel eine Gemeinschaftsübung zum Thema „Technische Unfallhilfe“ auf dem Übungsplan. Mittels zweier Schrott-PKW wurde ein realistischer Verkehrsunfall zwischen Weisel und Dörscheid aufgebaut.

Aufgrund der kürzeren Anfahrt erreichte die Einheit Dörscheid zuerst die Unfallstelle. Die Kameraden übernahmen die Erkundung und stellten im Anschluss über ihren GW-TS eine Wasserversorgung für den Brandschutz her.
Die Einheit Weisel übernahm nach deren Eintreffen die Sicherung „gegen Umstürzen“ des auf der Seite liegenden PKW. Nachdem eine Betreuungsöffnung für den Verunfallten geschaffen wurde, konnte dann mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes die technische Rettung eingeleitet werden. 25 Minuten nach Beginn konnte der Verunfallte durch die Rettungsöffnung befreit und somit das Übungsziel erreicht werden.

Nach der Rettung nutze man noch die Möglichkeit verschiedene Schnitt- und Öffnungstechniken an den Fahrzeugen zu üben.

Im Anschluss wurde die Übung ausführlich besprochen. Hierbei wurde insbesondere darauf eingegangen, welche Möglichkeiten und Maßnahmen vorab von Feuerwehren ohne technisches Rettungsgerät bei Verkehrsunfällen getroffen werden können.

Nach dem Aufräumen und Säubern der Unfallstelle wurde die Übung im Gerätehaus Dörscheid ausklingen gelassen. Hierbei war man sich einig, dass das Zusammenspiel beider Wehren ohne Probleme funktioniert hat und man für den Einsatzfall gut aufgestellt ist.