eiko_list_icon Person unter Traktor eingeklemmt

Weisel
Datum 20.09.2008

Fahrzeugaufgebot   Polizei

Am frühen Samstagmorgen, um 4.30 Uhr, wurden die Feuerwehren aus Weisel und Sankt Goarshausen zu einem Hilfeleistungseinsatz mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Vier Jugendliche im Alter von 17 und 18 Jahren wollten, aus Richtung Ransel kommend, mit einem Oldtimertraktor am Weiseler Ortseingang nach links in die Glück-Auf-Straße abbiegen, wobei das Gefährt umkippte. Drei Personen gelang es noch rechtzeitig abzuspringen, während der Fahrer unter dem tonnenschweren Traktor schwer verletzt eingeklemmt wurde. Die drei Mitfahrer wurden nur leicht verletzt.

Die Rettung durch die Feuerwehr gestaltete sich schwierig, da jede Bewegung des instabil zum Liegen gekommenden Traktors vermieden werden musste, um der eingeklemmten Person keine weiteren Verletzungen zuzufügen. Während der Notarzt die Versorgung des Verletzten sicherstellte, sicherte die Feuerwehr den Traktor mit Hilfe eines Radladers eines benachbarten Bauunternehmens.

Durch das Entfernen des Fahrersitzes konnte der junge Mann befreit und vom Rettungsdienst in ein Koblenzer Krankenhaus gebracht werden. Größere Mengen ausgelaufener Betriebsmittel wurden von der Feuerwehr aufgenommen.

Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Einsatzende war um 7.40 Uhr.