eiko_list_icon gemeldeter Scheunenvollbrand am Ortsausgang Dörscheid Richtung Weisel

Brandeinsatz > landwirtschaftliches Anwesen

Dörscheid
Datum 24.05.2015

Feuerwehr Dörscheid
  • TSA (a.D.)
Fahrzeugaufgebot   MZF1 (a.D.)  TSF-W (a.D.)  TSA (a.D.)  ELW  LF 16/12  RTW St. Goarshausen  Polizei

Für die Feuerwehren aus Dörscheid, St.Goarshausen und Weisel war am frühen Sonntagmorgen, den 24.05.2015, um 0.01 Uhr die Nacht zu Ende.

Gemeldet wurde eine Scheune im Vollbrand am Ortsausgang Dörscheid Richtung Weisel. Bereits auf der Anfahrt waren von Weitem schon die Flammen zu sehen.

Zwei Atemschutzgeräteträger des TSF-W Weisel begannen sofort mittels C-Rohr und Wasser aus dem Tank mit der Brandbekämpfung. Das LF 16/12 der Einheit St. Goarshausen speiste während der Löscharbeiten das TSF-W und leuchtete die Einsatzstelle aus. Parallel dazu wurde von den Kameraden aus Dörscheid eine Löschwasserversorgung von einem ca. 300m entfernten Unterflurhydranten aufgebaut.

Der sich in Vollbrand befindliche Pferdestall konnte nicht mehr gerettet werden, er brach im Laufe der Löscharbeiten in sich zusammen. Trotz der wochenlangen Trockenheit konnte verhindert werden, dass sich der Brand in die umliegende Vegetation ausbreitete.

Für die Feuerwehr Weisel war der Einsatz gegen 02:15 Uhr beendet.