eiko_list_icon Abgestürzte Person auf dem Rheinsteig

Techn. Hilfe > abgestürzte Person
Hilfeleistung
Zugriffe 3372
Einsatzort Details

Rheinsteig bei Dörscheid
Datum 06.09.2014
Alarmierungszeit 14:40 Uhr
Einsatzende 18:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 20 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger/Sirene
eingesetzte Kräfte

Absturzsicherungsgruppe VG Loreley
    First Responder Weisel
      Feuerwehr Weisel
      • MZF1 (a.D.)
      • TSF-W (a.D.)
      Feuerwehr Dörscheid
      • TSA (a.D.)
      Feuerwehr St. Goarshausen
      • ELW
      • MZF1
      • LF 16/12
      FEZ-Personal St. Goarshausen
        Rettungsdienst Rhein-Lahn-Kreis
        Rettungshubschrauber
        Fahrzeugaufgebot   MZF1 (a.D.)  TSF-W (a.D.)  TSA (a.D.)  ELW  MZF1  LF 16/12  RTW St. Goarshausen  Christoph 23  SAR 41 Nörvenich
        Hilfeleistung

        Einsatzbericht

        Am Samstag, den 06.09.2014, gegen 14.40 Uhr, wurden die Feuerwehren Dörscheid und Weisel sowie die Feuerwehr St. Goarshausen zu einer abgestürzten Person in der Nähe des Rheinsteiges alarmiert. Eine Wandergruppe aus NRW war auf dem Rheinsteig zw. der Loreley und Dörscheid unterwegs, als ein Wanderer auf einem nicht zum Rheinsteig gehörigen Pirschpfad stürzte, den er als Abkürzung vermutete. Der Verletzte wurde per Handyortung lokalisiert. Da die Einsatzstelle schwer zugänglich war, entschied man sich, die Absturzsicherungsgruppe nachzualarmieren.
        Die Einheit Dahlheim brachte deshalb einen 2. Absturzsicherungssatz zur Einsatzstelle, zusätzlich zu dem Satz aus Weisel.
        Mit den gegeben Mitteln war dennoch keine Rettung des Verletzten möglich, sodass in Absprache mit dem Rettungsdienst ein SAR-Hubschrauber nachgefordert wurde. Mit dessen Seilwinde gelang es letztlich, den Verletzten zu retten.
        Nachdem der Patient dem Rettungsdienst übergeben wurde, war der Einsatz für die Feuerwehr um kurz vor 18.00 Uhr beendet.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder