eiko_list_icon Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf der L339 zwischen Weisel und Rettershain

Techn. Hilfe > Verkehrsunfall

L339 --> Abzweig Rettershain/Wollmerschied
Datum 21.12.2011

• MZF1
    Fahrzeugaufgebot   MZF1 (a.D.)  TSF-W (a.D.)  ELW  MZF1  LF 16/12  RTW St. Goarshausen  RTW Nastätten  NEF Nassau  Polizei

Am Mittwoch, den 21.12.2011, um 16.55 Uhr wurde die Feuerwehr Weisel und die Feuerwehr St.Goarshausen mit der Meldung „H3 - Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf der L339 zwischen Weisel und Rettershain“ alarmiert.

Bereits 6 Minuten nach der Alarmierung waren beide Fahrzeuge der FF Weisel an der Unfallstelle. Noch während der Erkundung konnte sich eine eingeklemmte Person aus ihrem Fahrzeug befreien. Die zweite Person musste mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät der Feuerwehren Weisel und St.Goarshausen aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Diese Person wurde durch den Frontalzusammenstoß so stark im Fußraum eingeklemmt, dass zunächst das Dach des Fahrzeuges entfernt werden musste, um eine adäquate medizinische Versorgung sicher zu stellen. Jeder Arbeitsschritt wurde zunächst mit dem Notarzt abgesprochen. Im Anschluss konnte mittels Spreizer die Fahrzeugfront weg gedrückt werden und nach ca. einer Stunde wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben.

Nach den Aufräumarbeiten war gegen 20.00 Uhr der Einsatz für die Feuerwehr Weisel beendet. Die L339 blieb während der gesamten Einsatzdauer für ca. 3 Stunden voll gesperrt. Bei diesem Einsatz hat sich wieder gezeigt, wie schwierig es für die Feuerwehr geworden ist, bei solchen Einsätzen mit hydraulischem Rettungsgerät gegen moderne Werkstoffe in neuen Fahrzeugen an zu kommen.