Am Donnerstag, den 27.06.2019, war es soweit; eine Abordnung der Feuerwehr Weisel bestehend aus dem Wehrführer Benjamin Kappus, seinem Stellvertreter Florian Michel und dem stellvertretendem Wehrleiter André Dillenberger, machten sich auf den Weg ins 10km entfernte Oberwesel, um hier das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) abzuholen.
Vor Ort stieß zur Abnahme des Fahrzeuges noch der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Loreley Jörg Preißmann hinzu.

Dem zuvor gegangen war eine ca. 1,5 jährige Planungs- und Ausschreibungsphase. Der Ausbau des Fahrzeuges durch die Fa. BOS-Systemtechnik, Oberwesel nahm hingegen lediglich 6 Wochen in Anspruch.
Beim dem MTF handelt es sich um ein VW Crafter Fahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,88to. , langem Radstand, 9 Sitzplätzen sowie Allradantrieb. Dieses Fahrzeug mit Allradantrieb ist die Fortschreibung des THaB Konzeptes (= Technische Hilfe Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich) der VG Loreley.
Die Einheit Weisel ist eine Teileinheit dieser Facheinheit THaB Gruppe VG Loreley und kann mit diesem Fahrzeug durch den Allradantrieb unwegsames Geländes besser befahren. Auch ist auf diesem Fahrzeug einer von drei Absturzsicherungssätzen für die THaB Gruppe verladen.
Als weitere feuerwehrtechnische Beladung sind neben der Normbeladung noch Verkehrsleitkegel, Warnblitzleuchten sowie der Gerätesatz Absturzsicherung verladen. Durch den Einbau eines Regalsystems im Heck des Fahrzeuges steht noch Platz für weitere Zusatzbeladung zu Verfügung.
Das Konzept sieht vor, dass je nach Einsatzlage weiteres Material wie z.B. Wassersauger oder GAMS-Plus Satz mit dem Fahrzeug transportiert werden können.
Neben dem Großteil der Kosten, die die Verbandsgemeinde Loreley trägt, hat der Förderverein ebenfalls finanzielle Mittel investiert. Mit dem Geld konnten unter anderem Frontblitzer, ein hochklappbarer Tisch im Mannschaftsraum sowie die Heckwarnbeklebung und Zusatzbeschriftungen am Fahrzeug realisiert werden.
Weitere Beschriftungen werden noch in den kommenden Tagen angebracht.
Eine offizielle Übergabe des Fahrzeuges soll im August erfolgen.

Weitere Infos zum Fahrzeug folgen in den nächsten Tagen.