eiko_list_icon Brand eines Nachtspeicherofens in Weisel

Weisel
Datum 09.01.2010

Feuerwehr Bornich

Zu einem "Gebäudebrand - vermutlich mit Menschenrettung (F3)" wurden die Wehren aus Weisel, Bornich und Sankt Goarshausen um 4.36 Uhr durch die Rettungsleitstelle Montabaur alarmiert.

Durch einen Knall wurde eine ältere Bewohnerin in Weisel am Samstagmorgen gegen 4:30 Uhr auf ein Feuer in Ihrem Wohnzimmer aufmerksam. Hier hatte sich aus unbekanntem Grund an einem Nachtspeicherofen ein kleiner Brand entfacht.

Geistesgegenwärtig schob die Frau die Gardinen über der Heizung auf die Seite, damit sich der Brand nicht ausbreiten konnte und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Die Rettungsleitstelle schickte aufgrund des Meldebildes "Gebäudebrand - vermutlich mit Menschenrettung" die Feuerwehren Weisel, Bornich und St. Goarshausen zur Einsatzstelle.

Die Weiseler Kameraden erkundeten - wegen der Rauchausbreitung mit Atemschutzgeräten ausgerüstet - das Gebäude. Etwas aufgeregt, aber sonst unverletzt, saß die Eigentümerin in Ihrer Küche. Sie wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von einem Feuerwehrangehörigen betreut.

Die weitere Erkundung ergab, dass das Feuer bereits von selbst erloschen war. Da der Brandrauch sich über den Treppenraum auf alle 3 Geschosse ausgebreitet hatte, wurden von der Feuerwehr die betroffenen Räume gezielt belüftet.

Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst konnte die Dame in ihrer Wohnung verbleiben. Der Sachschaden ist durch das umsichtige Handeln der Frau nur gering.