eiko_list_icon Dachstuhlbrand in der Neupforterstraße

Weisel
Datum 15.01.2010

Feuerwehr Bornich

Die Rettungsleitstelle Montabaur alarmierte die Einheiten aus Weisel, Bornich und Sankt Goarshausen zu einem Dachstuhlbrand in der Neupforterstraße.

Beim Eintreffen der 17 Weiseler Feuerwehrleute um 15:50 Uhr konnte eine vollständige Verrauchung des 1. Obergeschosses und des Dachgeschosses festgestellt werden. Der Besitzer gab an, dass ein Feuer in der Küche entstanden war und sich keine Personen mehr im Gebäude aufhalten würden. Somit konnten die Einsatzmaßnahmen auf die Brandbekämpfung ausgerichtet werden.

Ein Trupp ging unter Pressluftatmern (PA) zur Brandbekämpfung mit einem Hohlstrahlrohr ins Dachgeschoss vor, da hier die Decke bereits durchgebrannt war. Ein weiterer Trupp, mit Atemschutzgeräten ausgestattet, öffnete die Decke in der Küche, um an alle Brandnester zu gelangen. Das Feuer war rasch unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch aufgrund der Holzkonstruktion ca. eine Stunde.

Die Gas- und Elektroversorgung des Hauses wurde durch die Feuerwehr abgeschaltet und der Rauch mit einem Überdrucklüfter aus den Räumen gedrückt. Gegen 18.00 Uhr waren alle Arbeiten beendet. Im Einsatz waren neben den 17 Feuerwehrleuten aus Weisel die Wehren aus Bornich und St. Goarshausen mit 25 Kameraden. Eingesetzt wurden 6 Pressluftatmer.