eiko_list_icon Explosion auf dem Loreleyplateau mit mindestens einem Verletzten

Feuerwehr Bornich
  • TSF-W
  • LF 8 (a.D.)
    Fahrzeugaufgebot   MZF1 (a.D.)  TSF-W (a.D.)  TSF-W  LF 8 (a.D.)  ELW  LF 10/6  LF 16/12

Mit dem Stichwort "Explosion auf dem Loreleyplateau mit mindestens einem Verletzten" wurden die Feuerwehren aus Bornich, St. Goarshausen und Weisel am 19.07.2014 um 23.55 Uhr alarmiert.

Zum Glück stellte sich die Lage als nicht so dramatisch heraus, nach der Erkundung konnten die Feuerwehren Weisel und Bornich schnell wieder die Einsatzstelle verlassen. Es brannten lediglich ein Zelt, ein PKW und ein Anhänger, die rasch abgelöscht wurden. Mittels C-Rohr wurden dann noch zwei Gasflaschen gekühlt.
    Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Für die Feuerwehr Weisel war der Einsatz gegen 0.30 Uhr beendet.

Polizeimeldung:

Auf dem Festivalgelände der Loreley fand das 2tägige Rockfestival "Night oft the Prog" statt. Unter den etwa 2000 Besuchern befanden sich auch zahlreiche Camper. Unmittelbar zum Ende des letzten Music-Acts, am 20.07.2014, etwa gegen 00:00 Uhr, kam es zu einer Explosion auf der Campingwiese. Ein Anhänger, ein PKW und 2 Zelte gingen in Flammen auf. Durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehr, welche sich auf dem Festivalgelände aufhielt, konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Aufgrund der Umstände, dass sich fast alle Camper noch auf dem Festivalgelände befanden, kam es glücklicherweise zu keinen Personenschäden. Brandursächlich dürfte nach derzeitigen Erkenntnissen ein gasbetriebener Kühlschrank gewesen sein, welcher auf dem Anhänger stand. Die Ermittlungen hinsichtlich "Fahrlässiger Brandstiftung" dauern an.